Der Zeitdruck in Redaktionen bedeutet, dass Journalisten viele Pressekonferenzen nicht vor Ort wahrnehmen können. Wir realisieren Pressekonferenzen digital auf hohem technischen Niveau, damit sie für Journalistinnen und Journalisten optimal zu verwerten sind. Sie können vor Ort oder virtuell teilnehmen und ad hoc auf die Aufzeichnung der Pressekonferenz zurückgreifen.
Über eigene Verteiler sowie über Netzwerke zu Fach- und Lokaljournalisten laden wir zu Pressekonferenzen. Den Termin können wir zudem über unsere reichweitenstarken Newsletter für Stakeholder aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ankündigen.
Mit unserer Angebot presse.live haben wir einen Anlaufpunkt für Journalistinnen und Journalisten entwickelt, bei dem der Veranstalter festlegen kann, wer zuschauen kann und wer Fragen stellen darf. Redaktionen nutzen Audio- und Videoausschnitte der Pressekonferenz für ihre eigenen Beiträge. Zusätzlich können vorab aufgezeichneten Statements, Footage, Präsentationen und Texte bereit gestellt werden. Selbstverständlich realisieren wir Pressekonferenzen auch für Corporate-Websites, digitale Newsrooms und externe Plattformen. Wir kümmern uns um die Planung und Realisierung sowie um die Nachbearbeitung des Audio- und Video-Materials für die weitere Verwertung.
Wir bieten die Umsetzung der Pressekonferenz in unserem Studio in der Reinhardtstraße an. Alternativ greifen wir auf ein Netzwerk an Partnern zurück, die Flächen in verschiedenen Größen bereitstellen oder produzieren an jedem beliebigen Ort. Unser Team kommt mit ferngesteuerten Kameras, Mikrofonen, Beleuchtung und einer digitalen Regie für einen reibungslosen Stream – und falls nötig auch mit leistungsstarkem, mobilem Internet.
Hybride Pressekonferenzen ermöglichen es, Journalistinnen und Journalisten in ganz Deutschland aus jedem beliebigen Fachgebiet zu erreichen. Sie können ihre eigenen Fragen stellen und so die passende Perspektive für ihre Publikation erarbeiten.
Und nicht nur die Journalisten können von überall aus Deutschland einschalten, auch die Speaker können wir über unsere digitale Regie von überall auf das Podium zuschalten.
Hintergrundgespräche versorgen Journalisten mit Informationen, die über das Tagesaktualität hinausgehen und ermöglichen bessere Einblicke in Themen. Diese Informationen können "unter eins" beliebig oder "unter zwei" ohne Quellenangabe genutzt werden oder sind "unter drei" vertraulich. Hintergrundgespräche bereiten Medien auf Themen vor, die demnächst die öffentliche Debatte erreichen.
Auch digital ermöglichen wir auf unserer Plattform und durch die Auswahl der Teilnehmer ein hohes Maß an Vertraulichkeit.
Wir konzipieren und kurieren Fachformate, die funktionieren. Um Beziehungen zu Fach- oder Regionaljournalisten aufzubauen, helfen solche regelmäßige Runden, in denen es um die Entwicklungen in einem speziellen Themenfeld geht.
Wir entwickeln die Formate, strukturieren das Gespräch und kümmern uns auch hier um die Zusammenstellung der passenden Journalistinnen und Journalisten.
Unsere Plattform Presse.Live ist die digitale Lösung für Pressekonferenzen und Medieninformationen. Die Plattform ermöglicht Journalistinnen und Journalisten, die nicht am Standort Berlin arbeiten, einen direkten Zugang zu Akteuren in der Hauptstadt. Fachredaktionen wird der Kontakt zu den Experten aus Politik, Verbänden, Stiftungen, NGOs, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft ermöglicht. Die Plattform Presse.Live verbindet ein Angebot für Journalisten mit einem Serviceangebot für Pressestellen, die die Infrastruktur und weitere Dienstleistungen für ihre eigene Pressekonferenzen nutzen können.
Pressekonferenzen leben von der Interaktion – das ist auch digital so. Wir nutzen alle digitalen Möglichkeiten, um Pressearbeit erfolgreich umzusetzen.
Journalisten und Journalistinnen können während der Pressekonferenz über einfach handhabbare und gelernte Tools Fragen stellen.
Wir stellen das technische Equipment und Know-how, die inhaltliche und organisatorische Expertise und unser Netzwerk.
Veranstalter kontrollieren den Zugang zur Pressekonferenz und das Fragerecht der Teilnehmenden.
Wir bieten neben der Live-Verwertung auch die Postproduktion an – für eine wirksame Nutzung der Pressekonferenz über den Live-Moment hinaus.
Der Veranstalter entscheidet, ob die gesamte Pressekonferenz oder nur Ausschnitte über Kanäle wie YouTube oder Facebook veröffentlicht werden. Er entscheidet auch, ob die Inhalte allen Zuschauern oder nur einem ausgewählten Kreis zugänglich gemacht werden.
Wir stellen die komplette Pressekonferenz zur Verfügung und können zusätzlich Audio- und Videoclips produzieren.
Bei Bedarf schneiden wir in der Postproduktion aus den thematischen Blöcken jeweils einzelne Videoclips zur weiteren Nutzung auf Youtube oder auf Social Media Kanälen.