Damit Podcasts gehört werden, braucht es eine gute Vorbereitung und eine gute Verbreitung. Die Konzeption beginnt mit der Entwicklung einer passenden Dramaturgie, einer redaktionellen Aufbereitung des Themas und der richtigen Distributions-Strategie. Zum redaktionellen Handwerk gehört ein thematischer Ablaufplan, der jede Episode strukturiert, die richtigen Einspieler und Talking-Points, damit alle am Thema dran bleiben. Nicht zuletzt gehört die ansprechende Verpackung dazu; das bedeutet packende Teaser-Texte, passende Keywords und eine unverwechselbare Grafik, die die Serie wiedererkennbar macht und auf kleinem wie großem Display funktioniert.
Das alles bringt jedoch nichts, wenn die technische Umsetzung nicht stimmt. Mit einem guten Klangbild der Aufnahme, der professionellen und technisch hochwertigen Zuschaltung von Gesprächspartnern und einer professionelle Postproduktion lässt sich der Podcast hören. Wir produzieren in unserem Audio-Studio in Berlin-Mitte, sind mit unserem mobilen Studio-Setup vor Ort oder organisieren die Räume, in denen Aufnahmen gelingen.
Jeder zweite Deutsche nimmt Informationen, Unterhaltung und Bildungsangebote bereits über Audio auf. Podcasts unterstützen die interne und externe Kommunikation von Unternehmen, Institutionen, Think-Tanks und Stiftungen.
Unter anderem produzieren wir:
Mit überraschenden Geschichten beim Hörer punkten und auf das Kern-Narrativ des Absender einzahlen. Podcasts bieten viel Spielraum für Storytelling und zeigen Themen von einer neuen Seite.
Personalisierung macht Botschaften und Geschichten glaubwürdiger. Podcasts sind ideal um Wissen zu vermitteln und sich damit als Experte zu positionieren, der etwas zu sagen hat.
Wir glauben an spannende Geschichten, interessante Gäste und dass so Hörer erreicht werden. Podcast-Hosts stärken die Bindung zur Zielgruppe und bringen die Botschaften passgenau rüber.
Nichts ist persönlicher, als eine bekannte Stimme. Durch Kontinuität entsteht Nähe und Vertrauen und damit eine dauerhafte Bindung zur Zielgruppe.
Podcasts prägen Debatten und übermitteln Inhalte auf eine zugängliche und direkte Art und Weise.
Sie holen den Nutzer dann ab, wenn er es wünscht: unaufdringlich und in vertrauter Atmosphäre.
Podcasts steigern gezielt Bekanntheit, platzieren Botschaften und schaffen einen Raum für informellen Austausch jenseits der gängigen Medienformate.
Damit ein Podcast funktioniert, steht die Verbreitung an erster Stelle. Wir helfen dabei, dass gute Geschichten die Zielgruppen erreicht. Wir betreuen und verwalten die verschiedenen Audio-Plattformen. Wir entwickeln Konzepte für Reichweitengewinnung und Kampagnen.
Wir unterstützen bei der Entwicklung des Konzepts und denken die Verbreitung dabei kontinuierlich mit. Die passende Geschichten, die Auswahl des richtigen Format, die Identifikation von Gesprächspartnern sind das Rezept für einen Podcast, der sich hören lässt.
Im Podcast-Studio in Berlin-Mitte oder mit dem Reportage-Equipment vor Ort zeichnen wir hochwertige Audio-Formate auf. Für uns gehört die gesamte Postproduktion zum guten Ton: von der Abmischung, dem Schnitt und den Sprungmarken, der Verpackung bis zur Cover-Grafik, dem Beschreibungstext und den Show-Notes.