Der Caterer versorgt keine 50.000 Gäste und das Olympia-Stadion ist schon ausgebucht? Kein Problem!
Hybride Events sind die neue Normalität. Damit das Publikum vor Ort und digital wirkungsvoll erreicht wird, müssen die beiden Komponenten ineinander greifen.
Ein Event transportiert Botschaften auf zwei Wegen. Teilnehmer an ihren Rechnern und vor Ort sollten die gleichen Erfahrungen mit dem Event machen und die Stärken der jeweiligen Teilnahme-Art nutzen. Digitale Tools ermöglichen den Austausch jenseits des Podiums und erweitern das Event in die virtuelle Community.
Unser Full-Service beginnt bei der Konzeption. Wir gestalten die Bühne für die reale und virtuelle Tribüne.
Den Live-Auftritt produzieren wir bei uns im Studio in Berlin-Mitte oder in einem von uns aufgebauten temporären Setup vor Ort. Diese Dramaturgie bildet den roten Faden durch die Veranstaltung. Dabei können weitere Teilnehmer auf das Podium zugeschaltet werden, Zuschauer vor Ort und virtuell können mit digitalen Tools interaktiv eingreifen.
Mit Schnitt und Live-Regie, wie Zuschauer es aus dem Fernsehen gewohnt sind, gestalten wir ein abwechslungsreiches Programm, binden vorproduzierte Inhalte ein und setzen die richtigen Interaktionsmomente.
Wir streamen auf allen Internetplattformen, in Konferenztools im öffentlich oder geschlossenen Raum, unterstützen bei der Verbreitung und der Gewinnung von Medienpartnern. Damit sprengen wir manchmal sogar die Kapazität des Olympia-Stadions – gerade auch, wenn die produzierten Inhalte des Events abrufbar bleiben und nach danach verbreitet werden.
Mögliche Veranstaltungsformate sind unter anderem:
Planung vom Anfang bis zum Ende für einen reibungslosen Ablauf vor Ort und digital. Unsere langjährige Erfahrung auf dem politischen Parkett nutzen wir für die Konzeption.
Unsere Redaktion kann nicht nur Inhalte, sondern verfügt auch über ein breites, politisches Netzwerk. Für wirkungsvolle Veranstaltungen entwickelt die Redaktion die passende Dramaturgie.
Unsere technischen Setups können das Bühnengeschehen vor Ort perfekt einfangen und alle Zuschauer einbeziehen. Auch neben der Bühne bieten digitale Tools Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung.
Digitale Reichweiten erzielen wir nicht nur während, sondern auch nach dem Event mit einer durchdachten Postproduktion. Verknüpft mit Analyse-Tools erkennen wir unmittelbar, wie und wo die Veranstaltung wirkt.
Wir haben hybride Events schon umgesetzt, als es den Begriff noch gar nicht gab: Konzeptionell, technisch und inhaltlich.
Wir geben unser Wissen und unsere Erfahrung weiter und gehen gemeinsam durch die einzelnen Schritte bis zum erfolgreichen hybriden Event.
Hybride Events bieten praktisch unbegrenzte Teilnehmer-Plätze; und erlaubt es Gästen nur an ausgewählten Programmpunkten teilzunehmen.
Durch digitale Teilnahme werten Experten und Speaker das Podium auf - zeitsparend und ortsunabhängig. Auch internationale Experten können kurz vorbeischauen.
Schon vor dem Event kann das Publikum Einfluss auf die Agenda nehmen. Live interagieren die Teilnehmenden mit dem Podium oder untereinander.
Digitale Umsetzung bringt Flexibilität bei Abläufen und Rahmenbedingungen. Trotz veränderter Umstände ist die Anwesenheit garantiert - digitale Teilnahme statt Absage.
Wirkungsvoller Einsatz von Publikum und Multiplikatoren. Nutzung erhobener Daten und Input für Marketing, Kampagnen und Folge-Veranstaltungen. Weiterverwertung aufgezeichneter Inhalte in der Kommunikation.
Die Digitalisierung steigert den Wert für Sponsoren. Sie werden wirkungsvoll und zielgerichtet eingebunden und steigern Sichtbarkeit, Reichweite, Leads. Zusätzliche Integration über virtuelle Stände und eigene Side-Events.
Hybrid-Events bleiben im festen Kostenrahmen und ermöglichen unbegrenzte Teilnahme. Gleicher Aufwand für Location, Produktion und Logistik - egal ob 50 oder 50.000 Personen digital teilnehmen. Denn sie brauchen nur ein stabiles Internet.
Trotz höherer Reichweiten verursachen hybride Events weniger CO2-Emission und Reisekosten. Am Veranstaltungsort selbst entfallen Betreuungsaufwände und Catering-Müll.